Blog Pins
... und somit auch der traditionelle handwerkliche Ostermarkt

Ostern steht vor der Tür

Bereits 1995 wurde der 1. Handwerkliche Ostermarkt eröffnet – wir feiern also dieses Jahr 20-jähriges Bestehen. Seit Bestehen des Marktes bin ich der Organisator und – wie es mittlerweile Tradition ist – findet er im "Ammergauer Haus" statt. Der Eintritt ist frei.

Weiter lesen...
Blog Pins
Kräuterküche für Feinschmecker

Auf den Geschmack gekommen

Kräuter sind mein Lebenselexir, könnte man sagen. Die Grundlage für meine Kräuter-Begeisterung  wurde schon in frühester Kindheit gelegt. Meine Mutter wuchs auf einem Hof in Böbing-Leiten auf. Während und nach dem Krieg bestand die Notwendigkeit, sich selbst zu versorgen – es gab ja nicht mehr viel. Da wurde von meinen Großeltern z. B. Lein angebaut und die Leinsamen für Salate und Leinöl zum Kochen verwendet, auch der Leinflachs wurde verarbeitet. Das Kraut vom Krautacker zu Sauerkraut oder angebautes Getreide zu eigenem Brot verarbeitet u. v. m.

Weiter lesen...
Blog Pins
Thomas Marka - Loipenfahrer in Oberammergau und Ettal - erzählt

Spuren hinterlassen

Der Winter in den Ammergauer Alpen war dieses Jahr ausgesprochen gut mit jeder Menge Schnee. Für mich hieß das viel Arbeit, da ich zusammen mit meinen Kollegen für die Präparierung der Langlauf-Loipen rund um Oberammergau und Ettal zuständig bin.

Weiter lesen...